Unsere Pausenhelfer

Seit diesem Schuljahr 2023/24 gibt es an der Grundschule wieder das Projekt der „Pausenhelfer“.

 

Dabei ist immer ein festes Team von 2-3 Kindern aus der 4. Klasse in der Pause im Einsatz, um die Lehrer*innen auf dem Schulhof zu unterstützen.

 

Zu den Aufgaben der Pausenhelfer gehören unter anderem kleine Streitigkeiten schlichten, Trost spenden, helfen wenn sich jemand verletzt hat oder Hilfe bei der Aufsicht holen. Die Pausenhelfer bieten ab und zu auch Spiele für die jüngeren Schüler in der Pause an. Die Pausenhelfer sind an ihren gelben Westen gut zu erkennen.

 

Kinder der 4. Klasse, die sich freiwillig für das Projekt gemeldet haben, werden zu Beginn des Schuljahres von der Schulsozialarbeiterin „ausgebildet“ und treffen sich immer wieder während des Schuljahres zum gemeinsamen Austausch.

 

Toll, dass es so viele engagierte Helfer an der Grundschule gibt!

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Nürtingen an.

Weitere Infos auf unserer BiSS-Seite…

Projekt Schmetterlinge

Im Rahmen unseres Sachunterrichts beschäftigten wir uns mit der Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling.

 

Angefangen hat alles damit, dass wir viele kleine Miniraupen in die Schule geliefert bekamen.
Einige Wochen dauerte es, bis die Raupen immer größer wurden und sich auch die Farbe veränderte.
Als alle Raupen groß genug waren, machten sie sich an einem Stück Flies fest und die Verpuppung begann. Das war eine sehr spannende Zeit, obwohl eigentlich nicht viel passierte.
Gespannt warteten wir auf den Moment, an dem der erste Schmetterling aus seiner Puppe schlüpfte.
Als die Flügel fertig „aufgeblasen waren flog unser erster Schmetterling direkt auf eine saftige Orangenscheibe und saugte den süßen Saft auf.

 

An den folgenden Tagen schlüpften dann auch noch weitere Schmetterlinge.

 

Als unsere Schmetterlinge gestärkt waren, setzen wir sie in unsere „Grüne Oase“ und entließen sie damit ins Grüne.

Fortführung Kartoffelprojekt

Nun sind aus unseren einzelnen Kartoffeln richtig große Kartoffelpflanzen geworden.
Ganz vorsichtig gelang es uns, die Kartoffelpflanzen aus der Erde zu ziehen.
Was war das für eine Überraschung.
Tatsächlich waren an den Wurzeln kleine Kartoffeln gewachsen.

 

Wir sortierten unsere Ernte der Größe nach.
Aus den großen Kartoffeln kochten wir Pellkartoffel und aßen sie mit etwas Butter und Salz. Das war sehr lecker.

Weltraumspaziergang

Am 24.03.2023 fand unser Weltraumspaziergang statt.

Nach dem Schulausflug ins Planetarium Stuttgart im Januar haben die Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht mit Begeisterung verschiedenste Bilder und Kunstwerke zum Thema Weltraum gestaltet.
Diese Werke wurden im Schulhaus ausgestellt.

Klasse 2 – Kartoffeln

Mit den ersten warmen Frühlingsstrahlen im März, zog es die Klasse 2 in die „Grüne Oase“.
In unserem Hochbeet und noch zwei zusätzlichen Pflanzbehältern wurde die Erde kräftig aufgehackt und aufgelockert.
Jedes Kind durfte sich dann ein Pflanzloch stechen und eine Kartoffel einsetzen. Danach wurden alle Löcher wieder mit Erde zugedeckt.
In den kommenden Wochen wollen wir nun beobachten, wann sich da etwas in der Erde tut. Wenn das Wetter gut bleibt, können wir bestimmt noch am Ende dieses Schuljahres „unsere Ernte einfahren“. In der Zwischenzeit werden wir uns noch unter anderem mit der Geschichte der Kartoffel, dem Wachstumskreislauf und den Schädlingen beschäftigen.

Klasse 4 – Von der Wirklichkeit zum Plan

Angefangen hat unser Projekt, als wir uns in Mathematik mit dem Maßstab beschäftigt haben.
Als Wochenhausaufgabe durften wir dann unser Haus im Maßstab 1:100 nachbauen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
In der Schule wurden alle Tische und Stühle auf die Seite gestellt und wir machten uns an die Arbeit, unseren Ort „Nabern“ nachzubauen.
In der Mitte stand unsere Schule im Maßstab 1:100. Dann durfte jeder sein Haus so platzieren, dass es der Wirklichkeit sehr nahe kam. Danach wurden Straßen und Wege, sowie der Kindergarten, das Rathaus und die Kirche mit Bauklötzen und Bändern ergänzt. Innerhalb einer Schulstunde entstand in unserem Klassenzimmer unser Ort, in dem wir leben. Und damit sind wir mittendrin in unserem Sachunterrichtsthema. Nächste Woche geht es dann zu unserem Ortsvorsteher Herr Mastro. Mal sehen, was wir von ihm noch über Nabern erfahren werden.